Wir bleiben auch im Lockdown Fit

Coronabedingt muss das Kinderturnen, zur Sicherung unserer aller Gesundheit, leider ausfallen. D.h. kein Turnen und Toben in den Turnhallen. Als kleines Alternativangebot hat der Badische Turnerjugend und STB Jugend verschiedene Angebote entwickelt, um das Kinderturnen ins heimische Wohnzimmer zu verlegen. Beweglichkeit, Geschicklichkeit, Rhythmusgefühl und jede Menge Spaß sind garantiert. Auf den folgenden Seiten findet ihr Anregungen und Übungen, die euch dabei helfen sollen trotzdem Spaß zu haben und fit zu bleiben. Damit seid ihr bestens vorbereitet, wenn es wieder losgeht.

Bewegungspäckchen

Für alle Eltern, die neue Ideen suchen, wie sie den Bewegungsdrang ihrer Kinder stillen können, haben Kinderturnstiftung BW, BTJ und STB “Bewegungspäckchen” für zu Hause zusammengestellt. Alle Bewegungsanregungen sind mit wenig Material, das jeder Zuhause hat, umsetzbar und bereiten nicht nur den Kleinen zwischen drei und sechs Jahren Spaß. Mit etwas Kreativität lassen sich die Spielideen im Handumdrehen auch für ältere Kinder anpassen. Mit dabei sind Spielideen von “Ich packe meine Sporttasche” über “Farben verbiegen” oder “Insel hüpfen” bis zu “Kuscheltier flieg”. Viel Spaß beim gemeinsamen Spielen und Bewegen! Einfach auf eins der Päckchen klicken und den Anweisungen folgen. (hier könnt ihr auch alle Bewegungspäckchen auf einmal herunterladen).

Kinderturn ABC

Das “KinderturnABC” verlegt das Kinderturnen ins heimische Wohnzimmer/Kinderzimmer. Beweglichkeit, Geschicklichkeit, Rhythmusgefühl und jede Menge Spaß sind garantiert, wenn Buchstaben zu Bewegungsaufgaben werden!

KINDERTURN-APP LIEFERT BEWEGUNGSIDEEN FÜR ZUHAUSE

Damit regelmäßige Bewegung in der Familie leicht fällt und dabei auch noch Spaß macht, haben die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg und die Auerbach Stiftung gemeinsam die “Kitu-App: Gemeinsam spielen und bewegen!” entwickelt. Die Kitu-App liefert passenden Übungen, z.B. für “Wir bewegen uns-Rituale” vor jedem Abendessen. Nach dem Zufallsprinzip spuckt das “Bewegungsglücksrad” lustige und einfach machbare Bewegungsaufgaben aus – auch für Mama und Papa! Im Einzelspieler-Modus macht die Kitu-App ebenfalls Spaß. Hier können Kinder ihr persönliches Bewegungstagebuch führen und Schätze finden.
Die App ist im Google Play Store und im App Store kostenfrei zum Download verfügbar.

FIT MIT FELIX – OLYMPIA IM KINDERZIMMER

Mit der Schulport-Webserie: “FIT MIT FELIX – OLYMPIA IM KINDERZIMMER” bietet der Bayerischer Rundfunk auch tolle Anregungen für euch.