Prunksitzungen 2024

Prunksitzungen – Tolle Stimmung bei ausverkaufter Halle

Dambach Hajo! – so schallte es durch die Sporthalle der SG Tairnbach, als am Freitag und Samstag die vom Sportverein veranstalteten Prunksitzungen stattfanden. Die überregional bekannte Veranstaltung zog wieder Besucher aus einem großen Umkreis an. So waren es nicht nur Tairnbacher und Mühlhäuser oder Rettigheimer, die für gute Stimmung sorgten. Auch Narrinnen und Narren aus Balzfeld, Dielheim, Malsch und sogar die „Cityboys“ aus St. Leon konnten die Organisatoren zu einem Feuerwerk der guten Laune begrüßen.

Gewohnt souverän führten die Conferenciers Matthias Benz und Christian Kubin durch das toll ausgewählte Programm. Nach der obligatorischen Begrüßung der zahlreich erschienenen Prominenz durfte die Tanzgarde der SG Tairnbach das Programm des Abends eröffnen. Die Turnmädels, trainiert von Yvonne Ewert, legten wieder eine tolle Vorführung auf das Bühnenparkett, was durch großen Beifall, Raketen und ein dreifach donnerndes Dambach Hajo belohnt wurde.

Perfekt wechselten sich Tänze, Büttenreden und Gesang ab. Die erste Büttenrede durfte Ralf Breitner bestreiten. Er referiert über den Alkohol und dass er garantiert nicht trinkt, wenn er schläft. Ein alter Bekannter, der versteht, wie man das Publikum erreicht. Ein trommeldes Publikum war sein Lohn. Ähnlich belohnt wurde Lea Schäffner, die von ihren Erlebnissen mit ihrem Freund berichtete, nachdem sie bei ihm eingezogen war. Sie liebt ihren Freund so sehr, dass sie ihn sogar an einem Samstag vor Weihnachten ins Ikea begleiten würde – und das will was heißen!

Aufgelockert wurde das Programm durch den Tanz „Barbie Girl“, einstudiert von Simone Kratochwill und Anke Volpp. In rosa T-Shirt und rosa Tüll-Röckchen sahen die Frauen zum Schreien hinreißend aus. Das tat das Publikum dann auch. Die Damen durften die Bühne nicht verlassen, ohne eine Zugabe gegeben zu haben. – Prädikat sehenswert.

Die Magic Biker sind seit zwanzig Jahren fester Bestandteil der Prunksitzungen in Tairnbach. Dieses Jahr soll ihr letzes gewesen sein, wie sie dem überraschten Publikum ankündigten. Noch einmal beglückten sie die Halle mit ihren tiefgründigen Texten. Zu Hause ist’s am schönsten! Damit leiteten sie ihren bissig-witzigen Vortrag ein. Dass es den Mächtigen der Welt nur um Geld und Macht geht, thematisierten sie im zweiten Beitrag. Wenn die Biker nicht mehr auftreten, wird den Prunksitzungen etwas fehlen, so der frühere Moderator Norbert Wallusch. Er ließ es sich nicht nehmen, die Gruppe zu loben und zu verabschieden.

DJ Marco sorgte für den nötigen Tusch und sorgte während und nach der Sitzung für Stimmung, so auch in der Pause. Die aktiven Fußballer eröffneten den zweiten Teil der Sitzung mit einem Tanz und das Publikum war sofort wieder gefesselt von der maskulinen Präsenz. Das begeisterte Publikum hatte sich die Zugabe verdient und durfte mit der Mannschaft in einer Polonaise durch die Halle ziehen. Die super Stimmung wurde weiter gesteigert durch den Auftritt unseres Funkenmariechens Angelina Michalek. Beste Voraussetzungen für unseren Tagesthemen-Sprecher Christian Kubin, seinen Vorstandskollegen Harald Bordt als Fernsehstar, die SG als Pokalschreck und weitere kleine und große Themen aus der großen kleinen Welt zu präsentieren. Schließlich entführte die Gruppe Tanzgewitter als Piraten das Publikum in die Karibik, bevor die „Alten Herren“ „Mission Impossible“ vortanzten. Ein großes Hallo, Rakete und Dambach Hajo waren der verdiente Lohn. Wieder hat die SG mit ihren Faschingsveranstaltungen das Publikum über die Ortsgrenzen hinweg begeistert.

Natürlich wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich ohne die vielen Helfer vor und hinter der Bühne. Stellvertretend für alle sollen hier die Organisatoren um Marion Egenlauf, Stefan Theurer, Christine Mayer, Ralf Mayer, Christian Kubin und Katja Wagenblaß erwähnt werden. Die SG bedankt sich bei allen, auch bei ihren Sponsoren für die Unterstützung. Nächstes Jahr sehen wir uns wieder, wenn es wieder heißt „Dambach Hajo!“