Die SG gratuliert Karl Klein zur Verleihung des Ehrenbürgerrechtes

In einer festlichen Feierstunde am 3. Juni 2022 wurde an BM a.D. Karl Klein das Ehrenbürgerrecht der Gemeinde Mühlhausen verliehen. In seiner Laudatio ging Prof. Dr. Stephan Harbarth auf die großen Leistungen des Geehrten in der Gemeinde und seine unermüdliche Schaffenskraft ein. Auch die Vereine haben ihm viel zu verdanken. Für die Sportgemeinschaft Tairnbach hatte Karl Klein immer ein offenes Ohr und war ein großer Fürsprecher im Gemeinderat. So konnte er als neugewählter Bürgermeister den Neubau der Sporthalle begleiten und sprach am 19. März 1993 bei der Einweihung „von einer bundesligatauglichen Leistung, die von den Mitgliedern in ihrer Freizeit für das Wohl der Mitbürger hier erbracht worden war.“ Seine Verbundenheit zum Verein brachte er durch den Besuch vieler Veranstaltungen zum Ausdruck. So hat er im Rahmen seiner terminlichen Möglichkeiten alle Winterfeiern und Faschingsveranstaltungen besucht. Die Generalsanierung des alten Hartplatzes im Jahre 1999 sowie der Bau des Volleyballfeldes 2002 waren nur durch große Unterstützung der Gemeinde möglich. Der Bau der Pergola ging auf eine Initiative der Gemeinde zurück, die uns wegen anstehender Reparaturarbeiten an der alten Garage ermunterte, einen Unterstand für die Besucher zu bauen, und uns das Gelände zur Verfügung stellte. Der Abriss der in Schieflage geratenen Mauer entlang des Weges zum hinteren Rasenplatz konnte auf Vermittlung von Karl Klein sehr kostengünstig gestaltet werden. Er hat uns auch die Beratung der KliBa vermittelt, mittels deren Vorschläge wir ein großes Energieeinsparvolumen realisieren konnten. Diese Aufzählung könnte um viele Beispiele erweitert werden. Karl Klein hat sich auch für unseren Verein weit über das zu erwartende Maß hinaus eingesetzt, weshalb wir ihn im Jahre 2011 zum Ehrenmitglied ernannt haben. Umso mehr freut es uns, dass seine herausragenden Leistungen nunmehr auch in der Gesamtgemeinde eine solch große Würdigung durch die Verleihung des Ehrenbürgerrechtes erfahren.

Die Sportgemeinschaft Tairnbach 1927 e.V. gratuliert deshalb ihrem Ehrenmitglied Karl Klein von ganzem Herzen zu dieser hochverdienten Auszeichnung.