Jahreshauptversammlung in neuem Rahmen

Am letzten Freitag fand die Jahreshauptversammlung der SG Tairnbach erstmals in einem etwas anderen Format statt: Neben der für eine Hauptversammlung vorgesehenen Tagesordnung gab es Ehrungen, eine Turnvorführung und einen deutlich besseren Besuch. Auf das geänderte Format hatte sich der Verwaltungsrat geeinigt, um auch einen Ausgleich für die wegen Corona ausgefallene Winterfeier im Dezember zu bieten. So konnte das Vorstandsteam annähernd 80 Vereinsmitglieder in der Sporthalle begrüßen, darunter auch Bürgermeister Jens Spanberger, Ortsvorsteher Rüdiger Egenlauf, sowie zahlreiche Ehrenmitglieder. Harald Bordt zog in seinem Jahresrückblick ein sehr positives Fazit für den Verein. Das war nach den kompletten Neuwahlen, die im letzten Jahr aufgrund des vollständigen Ausscheidens des bisherigen Vorstandes notwendig gewesen waren, nicht selbstverständlich. Harald dankte noch einmal ausdrücklich den „alten“ Vorständen für ihre jahrelange hervorragende Arbeit. Der neue Vorstand konnte den Verein zurück zur Normalität begleiten, es fanden wieder Veranstaltungen wie Sommerfest, Kerwe und Prunksitzungen statt, jeweils mit überwältigender Resonanz. Eine besondere Leistung war sicher die vollständige Renovierung des Clubhauses. Hier hob Harald Bordt den Einsatz besonders engagierter Mitglieder hervor.

Nach den Berichten der Abteilungsleiter und der Kassiererin wurden Vorstand und Kassiererin auf Antrag von Wolfgang Maier entlastet. Die anschließenden Wahlen erfolgten in großer Einigkeit. So wurden Pressewart Ralf Kau, die Verwaltungsräte Charly Großschopf, Steffen Siegele und Henry Ruben einstimmig wieder gewählt. Kassenprüfer Dirk Rohdemann steht nicht mehr zur Verfügung, Rolf Bordt übernimmt das Amt und wurde ebenfalls einstimmig gewählt. Der Verwaltungsrat wird zusätzlich ergänzt durch Angelina Michalek, die neu einstimmig gewählt wurde.

Da sich auch die SG nicht den allgemeinen Preissteigerungen, insbesondere im Energiesektor, entziehen kann, beschloss die Versammlung bei lediglich einer Enthaltung die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge wiefolgt: Der Einzelbeitrag Erwachsene und Beitrag für das erste Kind wurden um 5 Euro angehoben auf 50 bzw. 40 Euro. Es wurde weiter beschlossen, dass die 10 Helferstunden für 2023 wieder zu erbringen sind.

In einem Grußwort lobte Bürgermeister Spanberger die SG für ihr Engagement und freut sich für die erfolgreiche Rückkehr des Vereinslebens. Er stellte die Bedeutung der Turnabteilung für den Breitensport heraus und zeigte sich beeindruckt von den 1100 Arbeitsstunden, die an Eigenleistung für den Umbau des Clubhauses erbracht wurden. Folgerichtig stellte er eine adäquate Förderung durch die Gemeinde in Aussicht.

Ergänzt wurde die Hauptversammlung durch eine Turnvorführung am Trampolin durch die Leistungsturnerinnen, die von Angelina Michalek trainiert werden. Des Weiteren fanden Ehrungen statt, die die letzten drei Jahre ausgefallen waren. Damit zeigt der Verein, wie wichtig das Ehrenamt für eine funktionierende Gemeinschaft ist. Roland Fuchs, Hans Bender, Rolf Zimmermann und Johann Zielbauer wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Der Verein gratuliert den Geehrten von Herzen.

Petra Hamm als Abteilungsleiterin Turnen konnte berichten, dass inzwischen die beeindruckende Zahl von 30 Übungsleiterinnen und Übungsleitern den Verein in Bewegung halten. Sie dankte Inge Grimmer für ihre langjährige Tätigkeit. Einen besonderen Dank sendete sie auch an Paul Michalek, der durch seine hervorragende Trainertätigkeit die Förderturnabteilung aufgebaut hat. Er gibt eine erfolgreiche Riege in jüngere Hände.

Die Versammlung wurde von den Teilnehmern als rundum gelungene Veranstaltung bewertet, was sicher auch an der Nachsitzung im neuen Clubhaus liegen mag, wo zudem noch selbstgemachte Maultaschen angeboten wurden. Sicher werden wir dieses Format nächstes Jahr wieder sehen. (RK)