FC Mühlhausen ll – SG Tairnbach 1:2

SG steht im Pokalfinale

Erstmals in der Vereinsgeschichte erreicht die SG Tairnbach das Finale des Heidelberger Kreispokals.

Dabei standen die Vorzeichen alles andere als positiv, nachdem wir in der Liga noch wenige Wochen vorher eine 1:4 Niederlage in Mühlhausen hinnehmen mussten und auch so nicht unbedingt in Topform waren. Zudem fielen Torjäger Axel sowie Domenik beruflich bzw. verletzungsbedingt aus.

Zum Spiel: Die technisch starken Gastgeber waren von Beginn an die spielbestimmende und überlegene Mannschaft, ohne allerdings zu klaren Torchancen zu kommen. Unsere Elf verteidigte kompakt, aggressiv und ließ so wenig zu. Mitte der 1. Halbzeit hatte Jonas sogar die große Chance auf die Führung, doch zielte knapp links am Tor vorbei. Ansonsten waren unsere Jungs vorne noch relativ harmlos, da man sich aufs Verteidigen konzentrieren musste. Es ging mit einem gerechten 0:0 in die Kabinen.

Im zweiten Abschnitt wurde unsere Elf im Spiel nach vorne zunehmend mutiger, wodurch die Partie noch offener und jetzt auch chancenreicher wurde. Mühlhausen hatte zwei Großchancen zur Führung, doch einmal parierte Amos im Tor klasse und beim zweiten Mal schoss der schnelle FC-Stürmer D. Freitag knapp am langen Eck vorbei. Im Gegenzug traf Maxi ca. 20 Minuten vor Schluss eiskalt zur umjubelten Führung für die SG. Ebenfalls Maxi sorgte kurz vor Ende der regulären Spielzeit mit seinem zweiten Treffer für die Entscheidung. Der Anschlusstreffer in der Nachspielzeit kam aus FC-Sicht zu spät. So wurde unsere Elf am Ende für den harten Kampf belohnt.

Das souveräne Schiedsrichter – Gespann hatte jederzeit alles unter Kontrolle und musste in einer sehr fairen Partie auch kaum Karten verteilen.

Unser Team hatte an diesem Tag das nötige Spielglück auf seiner Seite und war vorne die effektivere Mannschaft. Auch die Gastgeber hätten das Weiterkommen sicherlich verdient gehabt, doch aufgrund der tollen kämpferischen und geschlossenen Mannschaftsleistung war aus SG  – Sicht der Sieg nicht unverdient.

Einen großen Anteil am Sieg hatten auch die zahlreichen Tairnbacher Zuschauer, die die Mannschaft über die gesamte Spielzeit sehr lautstark unterstützten, was am Ende vielleicht auch mit den Ausschlag für den Sieg gab. Für diese unglaubliche Unterstützung bedanken sich unsere Jungs sehr herzlich!

Das Weiterkommen wurde anschließend gebührend gefeiert, die Spieler +  Zuschauer feierten im SG-Clubhaus bis tief in die Nacht.

Ein ausführlicher und sehr lesenswerter Bericht zum Pokalspiel wurde von Wolfgang Brück in der RNZ (Ausgabe am Donnerstag, den 16. November) bereits veröffentlicht.

Das Finale wird vermutlich im April auf neutralem Platz ausgetragen. Gegner wird der Kreisligist Eberbach sein, der sicherlich Favorit sein wird. Genauer Spielort und Spieltermin steht noch nicht fest.