Jahreshauptversammlung mit reger Beteiligung

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung in der Sporthalle der SG konnte Vorstandsmitglied Christian Kubin letzten Freitag fast 80 stimmberechtigte Mitglieder begrüßen. Das neue Format für die Versammlung zahlt sich aus: Neben den festen Tagesordnungspunkten werden seit letztem Jahr auch die Ehrungen verdienter Mitglieder in dieser Veranstaltung vorgenommen.

Zu Anfang ließ Vorstandsmitglied Harald Bordt das vergangene Jahr Revue passieren. Es gab einige bemerkenswerte Dinge zu berichten. So kümmert sich das Vorstandsteam darum, günstige Energieversorger aufzutun. Seit dem vergangenen Jahr sorgt die Erdgas Südwest unter anderem dafür, dass es in der Sporthalle erträglich warm ist. Auch Wasser und Strom sind ein Kostenfaktor, den die Vorstände im Auge behalten.

Als Highlight bezeichnete Bordt den Aufstieg der aktiven Fußball-Mannschaft in die A-Klasse. Aus diesem Anlass wurde das erfolgreiche Sommerfest um die Meisterschaftsfeier am Freitagabend verlängert. Als weitere große Veranstaltungen fanden Kerwe, die Prunksitzungen und das Turnen im Advent Erwähnung. Neben der aktiven Fußball-Mannschaft gibt es bei der SG auch zwei erfolgreiche Turnriegen, die an den entsprechenden Wettkämpfen teilnehmen. Es zeigt sich, dass die SG mit ihrem vielfältigen Sportangebot ein wichtiger Teil des Lebens in Tairnbach ist. Das funktioniert natürlich nur mit viel ehrenamtlichem Engagement. Hierzu hatte Vorständin Gudrun Sauer einige kritische Worte: Durch das in den letzten Jahren und Jahrzehnten gewachsene bürokratische Regelwerk wird es den Vereinen immer schwerer gemacht, ihrem Zweck nachzugehen. Menschen zu finden, die sich ehrenamtlich zum Wohl von Verein und Bevölkerung einsetzen, wird immer schwerer. Und durch die komplexen Regeln, beispielsweise bei Steuern und Abgaben, wird es den gemeinnützigen Vereinen erschwert, Feste zu veranstalten und anderweitig Geld zu generieren.

Neuwahlen

In der Hauptversammlung stand die Neuwahl des Vorstandsteams an. Die bisherigen Vorstände Christian Kubin, Gudrun Sauer, Aaron Fuchs und Harald Bordt erklärten sich bereit, weitere zwei Jahre das Amt auszuüben. Sie wurden einstimmig gewählt. Einstimmig wurden auch Heike Kiwitt-Großschopf als Kassiererin und Christine Mayer als Schriftführerin bestätigt. Andreas Weisbrod darf weitere zwei Jahre die Kassenführung prüfen. Auch im Verwaltungsrat ist Konstanz angesagt – alle fünf zur Wahl stehenden Räte wurden wiedergewählt: Uwe Benz, Yannick Bordt, Marion Egenlauf, Bernd Filsinger und Olaf Schaa.

Im Anschluss an die Hauptversammlung wurden verdiente Mitglieder geehrt.

Acht Mitglieder erhielten die Ehrennadel in Bronze: Gerhard Bellinger, Sophia Hassfeld, Margot Hotz, Andrea Maier, Volker Maier, Kuno Uhrich, Sven Wittemann und Kevin Wolf.

Mit der Ehrrennadel in Gold wurden Johannes Bechtold und Matthias Benz ausgezeichnet.

Und es wurden drei neue Ehrenmitglieder ernannt: Klaus Wolf, der seit 1972 in verschiedenen Funktionen im Verein tätig war. Auch Rüdiger Egenlauf ist sein Anfang der siebziger im Verein tätig gewesen, und natürlich ist er in seiner politischen Funktion sehr wertvoll für die SG. Und schließlich wurde Andrea Götzmann zum Ehrenmitglied ernannt. Sie war unter anderem 15 Jahre lang als Schriftführerin aktiv.