FT Kirchheim 2 – SG Tairnbach 1:0
Erste Niederlage seit September!
Am vergangenen Sonntag stand das letzte Spiel der Vorrunde auswärts bei den Freien Turnern in Kirchheim statt. Wie aus der Vergangenheit gewohnt entwickelte sich auch diesmal auf dem Kirchheimer Kunstrasen das erwartet heiße Spiel gegen extrem aggressive und teilweise überhart aufspielende Gastgeber.
Dabei fanden unsere Jungs eigentlich gut ins Spiel und kontrollierten den Gegner zu Beginn. Allerdings wollte der Führungstreffer nicht fallen, Carsten traf nach Standard 2 x die Latte und Jonas konnte eine Großchance leider nicht verwerten. Mitte der 1. Halbzeit kamen die Gastgeber über ihre zweikampfbetonte Spielweise besser ins Spiel, während unser Team sich davon etwas beeindrucken ließ. 10 Minuten vor der Pause konnten die Gastgeber mit einem etwas kuriosen Treffer gar in Führung gehen, allerdings ging dem Tor ein Foulspiel im Mittelfeld an Maxi voraus, welches der Schiedsrichter – wie auch einige andere Fouls der Gastgeber – ungeahndet ließ. Durch den Rückstand wurde das Spiel nun zu einer Mammutaufgabe für unsere SG, da die Gastgeber auf dem kleinen Platz fast nur noch hinten drin standen und unseren Jungs mit ihrer körperbetonten Spielweise das Leben schwer machten. So ging es mit dem 0:1 Rückstand in die Kabinen.
Im zweiten Durchgang zeigte sich ein unverändertes Bild. Unsere Jungs hatten den Ball, Kirchheim stand eng hinten drin und hielt mit Körperlichkeit dagegen. Zwingende Torchancen waren Mangelware, auch wenn unsere SG die ein oder andere Gelegenheit auf den eigentlich verdienten Ausgleichstreffer hatte. Die Gastgeber beschränkten sich komplett auf das Defensivspiel und waren in der SG-Hälfte kaum noch präsent. Unsere Jungs spielten allerdings teilweise zu ideenlos und verloren im Mittelfeld sowie speziell im letzten Drittel zu viele Zweikämpfe um zu klaren Torchancen zu kommen. Währenddessen häuften sich die Unsportlichkeiten der Gastgeber auf und neben dem Platz, je länger das Spiel dauerte. Der Schiedsrichter trug seinen Teil dazu bei und ließ die Kirchheimer mit ihrer harten Spielweise gewähren. Zudem unternahm der Schiri auch nicht im Ansatz einen Versuch das Zeitspiel der Gastgeber, das sich durch die komplette zweite Halbzeit durchzog, zu unterbinden. So mussten unsere Jungs seit langer Zeit mal wieder eine bittere, wenn auch vermeidbare Niederlage hinnehmen.
Letztendlich müssen sich unsere Jungs den Vorwurf gefallen lassen, sich von der aggressiven Spielweise der Gastgeber etwas den Schneid abgekauft haben zu lassen und nicht mit letzter Konsequenz dagegen gehalten zu haben.
Auch nach Schlusspfiff kam es noch zu unschönen Szenen, als Spieler und Betreuer der Gastgeber mit verbalen Unsportlichkeiten / Beleidigungen Richtung Tairnbacher Zuschauer auf sich aufmerksam machten.
Anreiz für unsere Jungs für den Rest der Saison sollte nun sein, dafür zu sorgen, im nächsten Jahr nicht mehr gegen FT Kirchheim spielen zu müssen…