Eberbacher SC – SG Tairnbach 2:1

K.O. in der 90. Spielminute!

Am vergangenen Samstag fand das langersehnte Pokalfinale bei herrlichem Wetter und mehr als stattlicher Zuschauerkulisse in Moosbrunn statt. Vor knapp 600 zahlenden Zuschauern (!) begann unsere Mannschaft verhalten und wirkte nervös. In der gesamten ersten Hälfte agierte unsere junge Elf zu brav und fast schon ängstlich, verpasste es so den Gegner frühzeitiger unter Druck zu setzen. So musste unsere Abwehr viele lange Bälle gegen den starken Eberbacher Angriff verteidigen, was zu zahlreichen Eckbällen und Freistößen für Eberbach führte. So kam es wie es kommen musste und Torjäger Kittel köpfte nach einer halben Stunde einen Freistoß zur nicht unverdienten Führung ein. Erst kurz vor der Pause konnte unsere SG durch einen Weitschuss von Axel die erste wirkliche Torchance verzeichnen. Es ging mit einem knappen 0:1 Rückstand in die Kabinen.

Im zweiten Durchgang ging unser Team nun früh vorne drauf und agierte mutiger. So war es ab sofort ein völlig offenes Spiel, das weiterhin sehr zerfahren war – spielerisch konnten beide Mannschaften nicht überzeugen und man merkte den Akteuren die Bedeutung des Spiels an. Amos im Tor bewahrte unsere Elf mit einer starken Parade nach einer Ecke vor dem 0:2. Auf der anderen Seite hatte Eberbachs Verteidiger Glück keine Rote Karte zu bekommen, als dieser Maxi – der Richtung Tor zog – per „Blutgrätsche“ umsenste. Doch es gab nur Gelb. Eine Viertelstunde vor Schluss erzielte Jonas, der nach seiner Einwechslung ordentlich Schwung brachte und das Offensivspiel belebte, den vielumjubelten Ausgleich. Das Spiel stand nun auf des Messers Schneide und beide Mannschaften spielten mit offenem Visier auf Sieg. 5 Minuten nach dem Ausgleich konterte Eberbach und bekam einen Foulelfmeter zugesprochen, als Stürmer Kittel von Torwart Amos minimal berührt wurde und theatralisch zu Fall kam. Die Elfmeter-Entscheidung sollte aber nicht spielentscheidend sein, da der Eberbacher Elfmeterschütze den Ball weit über das Tor drosch. So blieb es beim 1:1. Kurze Zeit später wurde Maxi erneut vor dem Sechzehner umgetreten und den fälligen Freistoß schoss Steffen knapp über den Querbalken. Als nun alles auf eine Verlängerung deutete, traf der starke Eberbacher Balukcic in der 90. Spielminute per Traumtor aus der Distanz in den Winkel und entschied so das Spiel. Das war für unsere Mannschaft und Fans natürlich sehr bitter, doch unter dem Strich war der Sieg für Eberbach nicht unverdient und man muss sich den Vorwurf gefallen lassen, in der ersten Hälfte zu ängstlich gespielt zu haben.

Nichtsdestotrotz können unsere Spieler stolz auf das Erreichte sein und das Spiel war ein großartiges Erlebnis und eine tolle Erfahrung für jeden, der dabei war und vor dieser Kulisse bzw. diesen Rahmenbedingungen spielen durfte.

Unsere Mannschaft bedankt sich herzlich für die unglaubliche und lautstarke Unterstützung unserer zahlreich angereisten Zuschauer, die mit Trommel, Fangesängen, Fahnen und weiterem für eine überragende Stimmung sorgten!

Bedanken möchten wir uns auch sehr bei der Tairnbacher Feuerwehr, die uns den Einsatzwagen zur Verfügung stellte, mit dem ein Teil unserer Mannschaft zum Spiel nach Moosbrunn gefahren wurde! Auch den Ausrichter des Pokalfinals Moosbrunn muss man loben, der sehr gut vorbereitet war und das Spiel mit allem drum und dran vorbildlich organisierte.

Im Anschluss wurde mit den Zuschauern bis tief in die Nacht noch in der Pergola bei der SG gefeiert!